Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Führerschein
EU-Führerschein, © picture-alliance/ dpa
Benötige ich im Ausland einen internationalen Führerschein? Wird mein im Ausland erworbener Führerschein in Deutschland anerkannt?
Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Benötige ich im Ausland einen internationalen Führerschein? Wird mein im Ausland erworbener Führerschein in Deutschland anerkannt?
Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen finden Sie auf den folgenden Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Führerschein
Bei Verlust Ihres Führerscheins wenden Sie sich an die Führerscheinstelle Ihres letzten deutschen Wohnortes. Diese ist für die Ersatzausstellung zuständig.
Die Botschaft kann keine Führerscheine ausstellen.
_______________________________________________________________________________________________________
Kambodschanische Fahrerlaubnis:
Für deutsche Kurzzeittouristen (Visum der Kategorie T) in Kambodscha ist gemäß der Auskunft der zuständigen kambodschanischen Behörden der Internationale Führerschein, der auf Grundlage des Genfer Abkommens über den Straßenverkehr von 1949 ausgestellt wird, ausreichend. Internationale Führerscheine, die gemäß Pariser Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 oder dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968 ausgestellt werden, werden nicht akzeptiert. Nur die im deutschen Führerschein erlaubten Fahrzeugklassen dürfen in Kambodscha gefahren werden. Die kambodschanischen Verkehrsregeln sind zu beachten.
Ab einer längeren Aufenthaltsdauer muss ein kambodschanischer Führerschein beantragt werden.
Neben einem Antragsformular sind für die Beantragung erforderlich:
- eine Kopie des deutschen Führerscheins
- eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins in die englische Sprache
- eine Kopie des Reisepasses mit gültigem Visum für Kambodscha
- Gebühr (Höhe der Gebühr ist beim Ministerium zu erfragen)
Die Fahrerlaubnis wird grundsätzlich für ein Jahr ausgestellt und muss nach Ablauf erneuert werden.
Die Botschaft kann Ihnen die inhaltliche Richtigkeit der englischen Übersetzung Ihres Führerscheins bestätigen. Erforderlich ist die Vorlage Ihres Originalführerscheins , einer englischsprachigen Übersetzung, kann von Ihnen selbst gefertigt sein, und eine Gebühr in Höhe von 34,07 Euro , zahlbar in bar in US Dollar, zum jeweiligen Wechselkurs der Botschaft. Ein Muster für eine Übersetzung finden Sie auf dieser Website.
Haftungsausschluss:
Diese Angaben basieren auf den der Botschaft zum Zeitpunkt der Abfassung vorliegenden Informationen. Die Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr. Rechtsansprüche können aus dieser Information nicht hergeleitet werden.