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Merkblatt für Notfälle

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1. Geldbeschaffung

Münzen fallen von oben; Geldregen
Geldregen© dpa/pa

Wenn Ihnen Bargeld und/oder Reiseschecks (Traveller-Cheques) gestohlen wurden, Sie aber

noch Ihre Kreditkarte bzw. EC-Karte besitzen, können Sie an Geldautomaten in den größeren Städten USD erhalten:

z.B.: ANZ-Bank, No. 100, Sihanouk Blvd., Phnom Penh

Cambodia Asia Bank, No. 439. Monivong Blvd., Phnom Penh

Die schnellste Möglichkeit, sich durch in Deutschland lebende Verwandte oder Bekannte schnell Geld nach Kambodscha überweisen zu lassen, ist per Western Union.

Überweisungen können mittels Einzahlung bei einer Filiale der Deutschen Postbank oder der Deutschen Reisebank (meist in Bahnhöfen) eingeleitet werden. Der Einzahlende erhält eine Code-Nummer (MTCN-Code), die dem Empfänger mitgeteilt werden muss. Bei Vorlage des Reisepasses und Nennung der Code-Nummer wird das Geld ausgezahlt. Das Geld ist in wenigen Stunden in Kambodscha und kann bei einer Verbindungsbank von Western Union abgeholt werden, z.B.:

Cambodia Asia Bank, No. 439 Monivong Blvd. Phnom Penh

24h-Service im Naga World Hotel Phnom Penh

SBC Bank No. 68,Str. 214, Phnom Penh

Die deutsche Hotline-Nummer der Postbank ist 00149-(0)-180-30 40 700 (gebührenpflichtig)

Die deutsche Hotline-Nummer der Reisebank ist 00149- (0)-180-522 58 22 (gebührenpflichtig)

Weitere Einzelheiten im Internet unter www.westernunion.com, www.postbank.de


2. Sperrung von Kreditkarten/Reiseschecks

Wenn Ihnen Ihre Kreditkarte gestohlen wurde, sollten Sie diese sofort unter folgenden Telefonnummern sperren lassen:

American Express: 00149-(0)-800-1853 100

Diners Club: 00149-(0)-1805-33 66 95

EC-Karte: 00149-(0)-1805-021 021

Eurocard: 00149-(0)-69-79 331 910

Mastercard: 00149-(0)-800-8 191 040

Visacard: 00149-(0)-800-8 118 440

Wenn Ihnen Ihre Reiseschecks (Traveller Cheques) gestohlen wurden, sollten Sie diese sofort unter folgenden Telefonnummern sperren lassen:

American Express Reiseschecks: 00149-(0)-800-185 3100

Thomas Cook Reiseschecks: 00149-(0)-800-185 99 30

Diese Telefonnummern sind Tag und Nacht erreichbar.

3. Passverlust

Bild zeigt eine Frau, die ihre leeren Hosentaschen zeigt.
Ausweisverlust© picture-alliance/ united-archiv

Wenn Sie Ihren deutschen Reisepass verloren haben oder er gestohlen wurde, kann Ihnen die Botschaft einen Reiseausweis zur Rückkehr oder einen vorläufigen Reisepass ausstellen. (Achtung: Ausstellung von vorläufigen Reisepässen ist in der Regel am Wochenende nicht möglich !)

Dazu werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Polizeiprotokoll über den Verlust/Diebstahl

Der Verlust/Diebstahl muss bei der nächstgelegenen Polizeistation bzw. der Touristenpolizei angezeigt werden. Das Protokoll wird sowohl für die Ausstellung des Ausweises als auch für die Beantragung des neuen kambodschanischen (Ausreise-)Visums benötigt.

  • Passfotos

  • Gebühren (91,-- Euro für die Ausstellung eines vorl. Reisepasses während des Bereitschaftsdienstes, 29,-- für einen Reiseausweis zur Rückkehr). Die Gebühren müssen zum jeweiligen Wechselkurs in US Dollar gezahlt werden.

  • Identitätsnachweis
    Die Botschaft muss vor der Ausstellung des vorläufigen Reisepasses/Reiseausweises zur Rückkehr Ihre Identität prüfen. Bitte bringen Sie daher Unterlagen mit, die Ihre Identität bestätigen (z.B. Personalausweis, Führerschein etc.)

Die Botschaft muss vor der Ausstellung des vorläufigen Reisepasses die Zustimmung der für Sie zuständigen Passbehörde an Ihrem Wohnort in Deutschland einholen. Dies geschieht per Fax/Email, sodass die Zustimmung in der Regel innerhalb von 24 Stunden vorliegt.

Nachdem der neue Reisepass ausgestellt wurde, müssen Sie ein neues kambodschanisches (Ausreise-) Visum beantragen. Dies erfolgt beim Immigration Department gegenüber dem Flughafen in Phnom Penh. Dort müssen Sie das Verlustprotokoll, Flugticket und zwei Passbilder mit weißem Hintergrund vorlegen, die Gebühren betragen gegenwärtig 40,-- US $. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 3 Arbeitstage, kann jedoch abgekürzt werden, wenn der Rückflug früher gebucht ist und dies durch ein Flugticket nachgewiesen wird. Die Botschaft hat keinen Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer.

Weitere Hinweise zu Passangelegenheiten finden Sie hier:

https://phnom-penh.diplo.de/kh-de/service/-/1506594

Weitere Informationen

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