Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsche Nationalvisa
Visabestimmungen - Nationale Visa für Deutschland (Visa über 90 Tage)
Für Aufenthalte über drei Monate oder Aufenthalte, die zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit führen, sind Ausländer grundsätzlich visumpflichtig. Hiervon ausgenommen sind Unionsbürger, EWR-Staatsangehörige sowie Staatsangehörige der Schweiz. Das Visum für einen längerfristigen Aufenthalt muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen Auslandsvertretung beantragt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Buchen Sie bitte einen Termin bei der Botschaft per Terminvergabesystem hier.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Beantragung eines deutschen Nationalvisums:
Au-Pair-Aufenthalt

Au-pairs betreuen die Kinder der Gastfamilie und helfen bei der täglichen Arbeit im Haushalt. Im Gegenzug für diese Leistungen stellt die Familie ein Zimmer zur Verfügung, sorgt für die Verpflegung und zahlt ein Taschengeld sowie einen Zuschuss zu einem Deutschsprachkurs.
Mehr lesen:
Merkblatt über Au-Pair-Aufenthalt
Eheschließung in Deutschland
Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für den Einreisezweck „Eheschließung und anschließender dauerhafter Aufenthalt“ sieht das Aufenthaltsgesetz nicht vor. Ein Einreiseanspruch besteht daher nicht, sodass über das Begehren des Antragstellers im Ermessenswege zu entscheiden ist.
Mehr lesen:
Merkblatt über Eheschließung in Deutschland
Familiennachzug zum Ehegatten / eingetragenen Lebenspartner
Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für den Einreisezweck Familiennachzug zum in Deutschland lebenden Ehegatten/Lebenspartner richten sich grundsätzlich nach der Staatsangehörigkeit des Ehegatten/Lebenspartners. Bei ausländischen Ehegatten, die nicht EU-/EWR-Bürger sind, nach dem jeweiligen gültigen Aufenthaltstitel.
Mehr lesen:
Merkblatt über Familiennachzug zum Ehegatten / eingetragenen Lebenspartner
Kindernachzug zu in Deutschland lebenden Eltern
Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für den Nachzug von Kindern zu in Deutschland lebenden Eltern oder einem Elternteil richtet sich nach dem Aufenthaltsgesetz und kann grundsätzlich genehmigt werden.
Mehr lesen:
Merkblatt über Kindernachzug zu in Deutschland lebenden Eltern
Nachzug zum deutschen Kind
Für einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis für den Nachzug von einem Elternteil zum deutschen Kind lesen Sie bitte das Merkblatt unten:
Merkblatt über Nachzug zum deutschen Kind
Studium in Deutschland
Es kann ein Visum zur Durchführung eines Studiums in Deutschland beantragt werden, wenn ein Zulassungsbescheid einer deutschen Universität, Fachhochschule oder eines Studienkollegs vorliegt und die Finanzierung des Aufenthalts in Deutschland sichergestellt ist. Eine tagesaktuelle Liste zu den Hochschulen in Deutschland kann auf der Webseite www.hochschulkompass.de heruntergeladen werden.
Mehr lesen:
Merkblatt über Studium in Deutschland
Eröffnung Sperrkonto in Deutschland für Studenten vor der Einreise
Belehrung zum Sperrkonten für Studenten
Wichtig: Unvollständige Visumsanträge können nicht angenommen werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle nötigen Unterlagen für Ihre Visumsbeantragung bereit halten.
Weitere Informationen

Für Merkblatt über nationale Visa/ Visa über 90 Tage finden Sie in der Link-Adresse unten:
Ab dem 01. September 2017 erhört sich die Gebühr für ein Nationalvisum auf EUR 75,-.
Achtung: Ab dem 01.10.2019 gibt es ein neues elektronisches Antragsformular „Videx-national“ für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung. Neuanträge können nur unter Verwendung des neuen…
Information Für die Bezahlung von Konsular- und Visagebühren bittet die Deutsche Botschaft möglichst um Begleichung mit kleinen Scheinen, da nicht immer genügend Wechselgeld zur Verfügung…
Mit der Einführung der neuen biometrischen Reisepässe sind erhöhte Anforderungen an die Passbilder gestellt worden.