Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Projekte zum Schutz von Menschenrechten

Artikel

Über seine Auslandsvertretungen unterstützt das Auswärtige Amt eine weite Spanne von Projekten zum Schutz von Menschenrechten. Hier finden Sie einige Beispiele.

Mit Mitteln des Arbeitsstabs Menschenrechte im Auswärtigen Amt (knapp 3 Millionen Euro im Haushaltsjahr 2011) werden jährlich weltweit zwischen 70 und 80 Projekte unterschiedlicher Größe gefördert, die dazu beitragen sollen, die Lage der Menschenrechte durch Aufklärung, Information, Beratung oder Schulung vor Ort zu verbessern.“ gegen „Das Auswärtige Amt fördert deshalb jährlich weltweit rund 120 bis 140 Projekte in unterschiedlicher Größe, in erster Linie in Schwellen- und Entwicklungsländern in Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika sowie in Osteuropa. Oftmals können schon Beträge von ca. 10.000 EUR zu einer merklichen und nachhaltigen Verbesserung der menschenrechtlichen Lage vor Ort beitragen.

nach oben